Home Zurück Kontakt / Route Impressum Weiterempfehlen Gästebuch Inhalt

Bonsai - Stecklinge

Home
Zurück

Ein Bonsai gestalten aus Stecklingen

 

Die Stecklingsvermehrung ist eine der Besten Vermehrungsarten, weil Stecklingsmaterial in verschiedensten  Arten ausreichend zur  Verfügung steht.

Gesteckt wird Juni. Der Trieb des Stecklings muss an der Spitze noch weich und in der Wurzelbasis schon leicht verholzt sein des weiteren sollte er 4-5 Blattpaare besitzen. Beim Zuschneiden der Stecklinge wird die weiche Spitze mit der obersten Knospe entfernt und ebenfalls die zu stark verholzte Basis. Es bleibt dann ein halbharter Steckling übrig.

Von diesem Steckling werden die unteren 2 Blätter entfernt, da sie sonst nach dem Stecken im Boden faulen würden.  Als Bewurzelsubstrat empfehle ich eine Mischung aus Torf und Sand zu gleichen Teilen. Um eine schnellere und sicherere Wurzelbildung zu fördern, wird der schräg angeschnittene Steckling mit einem Bewurzelungspulver behandelt. Tauchen Sie dazu die Schnittstelle leicht in das Bewurzelungspuder ein und klopfen anschließend das überschüssige Pulver wieder ab.

Das Stecklingsgefäß wird mit einer Glasscheibe oder mit durchsichtiger Plastikfolie so abgedeckt, dass die Spitzen der Stecklinge möglichst dicht an dem Glas oder an der Folie sind, ohne diese jedoch zu berühren.

Das Pflanzgefäß stellt man am besten halbschattig, bei gleich bleibender Feuchtigkeit des Substrates. Faulende Blätter und Stecklinge werden sofort entfernt. Nach 3-4 Wochen haben sich die ersten Wurzeln gebildet, der neue Trieb hat angesetzt, langsam kann angelüftet werden und nach und nach die Folie oder das Glas entfernt werden.

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten)         

Letzte Änderung:   22. Juni 2009