Dreispitzahorn

Home
Zurück

Dreispitzahorn

Acer buergerianum

Fächerahorn

Acer palmatum

Outdoor Bonsai

 

Allgemein
Die Heimat des Fächer- und Dreispitz-Ahorn ist Japan. Er ist wegen seinem wuchsfreudigen Blattwerk und wegen seiner purpurroten Herbstfärbung besonders beliebt.
Seit dem 15.Jahrhundert wird er schon als Bonsai kultiviert.

Stil
Alle bekannten aufrechten Stilarten sind bei der Gestaltung möglich.
Er kann als Mehrfachstamm sowie in Floßform aber auch als Felsen- oder Gruppenpflanzung gestaltet werden


Standort und Temperatur
Im Sommer stellt man den Ahorn halbschattig ins Freie, pralle Mittagssonne sollte man vermeiden, da sonst die jungen Triebe sehr schnell verbrennen. 
Der Ahorn ist bedingt winterhart. 
Wenn er im Freien eingegraben wird, ist für ausreichenden Windschutz zu sorgen.
Andere Möglichkeiten der Überwinterung stelle ich Ihnen auf der Seite Pflegeanweisungen Outdoor im Kapitel "Überwinterung" vor.


Blätter
Die Blätter des Ahorns sind sehr zart und bei Hagelgefahr sollte man dem Baum einen Schutz geben.
Die im Herbst rot verfärbten Blätter werden wie bei den großen Arten abgeworfen, im Frühjahr erfolgt dann wieder ein Neuaustrieb.


Stamm
Der in der Regel eher glatte Stamm zeigt meist einen starken Stammansatz, der sich schön nach oben verjüngt.

Wurzeln
Keine Besonderheiten

Schneiden
Der Ahorn lässt sich sehr gut durch Schneiden gestalten. Der Rückschnitt wird im Frühjahr, wenn der Ahorn fünf Blattpaare ausgetrieben hat, auf ein bis zwei Blattpaare zurück geschnitten. Einmal im Jahr werden abgestorbene Äste und Zweige ausgeschnitten. Bei dieser Gelegenheit können gestalterische Gesichtspunkte mit einfließen, das heißt, falsch gewachsene oder entgegenstehende Äste werden mit einer Konkavezange unmittelbar am Stamm abgeschnitten.

Drahten
Gedrahtet werden nur verholzte Zweige. Dickere Äste werden abgespannt. 
Damit der Draht nicht in die Rinde einschnürt, werden kleine Schaumstoff- Polster vor dem Verspannen aufgelegt.

Umtopfen
Junge Bäume werden alle 2-3 Jahre, ältere Bäume alle 4-5 Jahre umgetopft. Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"

Düngen
Während der Wachstumsphase regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


Gießen
Der Ahorn ist ein Bonsai der es feucht liebt. Man sollte jedoch die Erde ab und zu leicht antrocknen lassen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Wurzelballen nicht austrocknen darf. 
Auch im Winter sollte man das frostfreie Wetter zum Gießen nutzen.
 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001