Eiche

Home
Zurück

Eiche

Quercus

Stiel Eiche / Sommereiche /deutsche Eiche

Quercus robur

 

 

 

 

Allgemein

Die Stieleiche ist im gesamten Norden Europas beheimatet. Sie wird in freier Natur 20-30m hoch und bis zu 800 Jahre in Einzelfällen sogar 1000 Jahre alt.

 

Stil

Alle aufrechten und geneigten Formen sowie Mehrfachstämme sind möglich

 

Standort und Temperatur 

Im Sommer: 

die Eichen lieben vollsonnige Standorte an denen sie schnell abtrocknen. Damit wird die Mehltaugefahr herabgesenkt

Im Winter: Eichen sind verhältnismäßig winterhart. 

Bei Überwinterung im Freien sollte ausreichender Frostschutz des Wurzelballens  gewährleistet sein.

 

Blätter

Die Eiche hat unregelmäßig gelappte, wechselständige,  kurzstielige  Blätter und treibt später als andere Bäume aus.  

 

Stamm

Der Stamm ist an jungen Bäumen glatt, an älteren Exemplaren stark gefurcht.

 

Blüten und Früchte

Eichen sind einhäusig, getrennt geschlechtlich.

Die Eiche ist eine Nussfrucht, bei denen die Früchte von einem Fruchtbecher eingeschlossen sind.

 

Schneiden

Im Frühjahr vor dem Neuaustrieb werde alle Äste, die für die anstehende Gestaltung nicht benötigt werden, entfernt. Ebenfalls wird zu diesem Zeitpunkt das Todholz heraus geschnitten. Die Neuaustriebe werden zwischen April-August eingekürzt. Die Triebe werden, wenn sie 3-4 Blätter erreicht haben, auf 1-2 Blätter zurückgeschnitten. 

Zu grosse Blätter werden während der gesamten Vegetationsperiode entfernt, um neuen, etwas kleineren Blätter Platz zumachen.   Drahten Gedrahtet wird im Frühjahr bevor die Knospen sich öffnen. Junge Äste lassen sich sehr gut drahten. Ältere Äste werden abgespannt. Durch das harte Holz kann es durchaus nötig sein, den Baum 1-2Jahre gedrahtet zu lassen. Überprüfen sie aufgrund des  Dickenwachstums regelmäßig die gedrahteten und abgespannten Äste, denn der Draht muss, bevor er in die Rinde einwächst, entfernt werden. 

 

Umtopfen 

Junge Bäume werden im Frühjahr kurz vor dem Austrieb alle 1-2 Jahre, ältere Bäume alle 4-5 Jahre  mit einem kräftigen Wurzelschnitt umgetopft.

Leider bilden Eichen in jungen Jahren öfters eine einzige Pfahlwurzel aus. Diese sollte man entfernen und somit das Flachwurzelwachstum anregen.

Geeignete Erde ist in meinen Online Shop erhältlich.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"

 

Düngen 

Während der Wachstumsphase von April bis August regelmäßig alle 2 -3 Wochen mit Flüssigdünger gießen. Zu viel Düngergabe bei älteren Eichen verursacht große Blätter
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Gießen /Tauchen

Staunässe im Wurzelbereich wird nicht gut vertragen. 

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001