Flieder

Home
Zurück

Flieder 

koreanischer Zwerg -Duftflieder

Syringa meyeri palibin

Outdoor Bonsai

 

Allgemein

Die Heimat des Zwerg-Duftflieders ist Korea. Er kann, außerhalb von Schalen gepflanzt, bis zu einem Meter groß werden. Diese Art ist in unseren Zonen absolut winterhart und aufgrund seinem langsamen Wuchses zur Bonsaigestaltung hervorragend geeignet. 

 

Stil
Es sind die meisten aufrechten Bonsai-Stilrichtungen aber auch buschige Formen gestaltbar. Ältere Bäume als Kaskade gestaltet haben eine besondere Faszination.

 

Standort und Temperatur

Als winterharter Bonsai wird er ganzjährig im Freien kultiviert. 

Der Flieder ist eine lichthungrige Bonsaiart und blüht und gedeiht am besten in sonniger bis vollsonniger Lage. 

 

Überwinterung

Bei der Überwinterung in kalten Regionen ist für ausreichenden Frostschutz Sorge zutragen.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein  Outdoor Bonsai Überwinterung 

 

Blätter

Der Zwerg - Duftflieder hat hellgrüne, eiförmig zugespitzte Blätter, die im Herbst abgeworfen werden. 

 

Blüten 

Die starkduftenden Blühten sind in der Regel blauviolett und erscheinen im Mai/ Juni.

Das Ausbrechen oder Ausschneiden der verblühten Dolden fördert die Neubildung im nächsten Jahr. 

 

Schneiden

Der Flieder ist sehr schnittverträglich und kann durch schneiden gut gestaltet werden. Durch den relativ langsamen Wuchs kann es jedoch ein paar Jahre dauern bis ein ansehendlicher Baum herangewachsen ist. Nach der Entfernung der verblühten Dolden ist die beste Zeit zum Schneiden. Ein Starker Rückschnitt fördert vor allem bei Jungpflanzen die Verzweigung, setzt aber die Knospenbildung für das kommende Jahr zurück.

 

Drahten

Der Flieder kann gut gedrahtet werden, es sollte jedoch beachtet werden, dass die dünnen Äste leicht brechen.

 

Umtopfen

Junge Bäume werden jedes Jahre, ältere Bäume alle 2-3 Jahre umgetopft.

Der günstigste Zeitpunkt ist der Herbstanfang oder das Frühjahr, vor dem Beginn des Austriebes.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt ",

geeignete Bonsaierde erhalten sie in unserem Online-Shop.

 

Gießen

Der Wasserbedarf des Flieders ist recht gross. Staunässe sollte vermieden werden und deshalb ist eine gute Drainage wichtig. Ein tägliches Tauchen oder Giesen kann an heißen Tagen durchaus nötig sein, vor dem Tauchen sollte die Erde jedoch leicht angetrocknet, aber nicht ausgetrocknet sein.

Während der Blüte sollte darauf geachtet werden ,dass die Blüten nicht übergossen wird.

Siehe Pflegeanweisung Allgemein Gießen

 

Düngen

Wenn auf eine reiche Blütenpracht Wert gelegt wird, ist es nötig, während der Vegetationszeit  alle 2 Wochen mit Flüssigdünger zu düngen.
In meinem Online - Shop biete ich einen Spezial - Bonsai - Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001