Granatapfel

Home
Zurück

Granatapfel

Punica granatum

Indoor Bonsai

 

Allgemein

Die Heimat des Granatapfelbaumes ist Vorderasien. Er ist ein Outdoor - Bonsai und wird seit Jahrtausenden als Zier - und Nutzpflanze kultiviert. Der lateinische Name des Granatapfelbaumes ist Punica granatum. 

Vor mehreren 1000 Jahren wurde er schon in Ägypten und in Palästina kultiviert.

Der Granatapfel ist vom Himalaya bis zum Balkan verbreitet. Er ist dort ein sommergrüner kleiner Baum. Die häufigste für die Bonsai - Gestaltung benutzte Sorte ist “Nana“, sie wird  höchstens 1,0 m hoch.

 

Stil

Alle aufrechten buschigen Formen sind möglich

 

Standort und Temperatur

im Sommer:

Der Granatapfel darf ab Ende März, wenn keine schweren Nachtfröste zu befürchten sind und bevor er neu austreibt, ins Freie. Den ganzen Sommer über braucht der Granatapfel einen sonnigen, warmen Platz. Im Zimmer steht er am besten auf der Südseite, wobei er die Freiluft im Garten oder Balkon bevorzugt

im Winter:

Der Granatapfel sollte  bei den ersten Nachtfrösten in seine Winterbehausung umziehen. Ideal sind nicht zu helle, kühle Räume zwischen 4° bis 8° C.

 

Blätter

Die Blätter sind oval und  vom Austrieb im Frühjahr bis in den Herbst grün glänzend.

Im  Herbst verfärben sich die Blätter goldgelb und werden danach abgeworfen.

 

Blüten

Die Blütezeit ist Juni bis September je nach Sorte - einfach oder gefüllt, meist granatrot.

 

Früchte

Bei uns in Deutschland bilden sich zwar auch noch Fruchtansätze, reifen aber nur unter günstigsten Voraussetzungen. Im Herbst fallen sie zusammen mit den Blättern ab.

 

Wurzeln

keine Besonderheit

 

Schneiden

Wenn die neue Triebe auf 8 - 10 Blattpaare angewachsen sind, können sie das ganze Jahr über auf 2 bis 3 Blattpaare zurück geschnitten werden.

Soll der Granatapfel blühen, darf der letzten Schnitt Anfang April vorgenommen werden und weitere Gestaltungen erst nach dem Blühende.

 

Drahten

Gedrahtet werden nur gut verholzte Zweige und Äste, wobei beachtet werden muss, dass der Draht schnell einwächst.

 

Umtopfen

Junge Bäume werden alle 2-3 Jahre, ältere Bäume alle 4-5 Jahre umgetopft. 

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"

 

Düngen

Während der Wachstums - und Blütenphase von Mai bis Oktober  regelmäßig alle 14 Tage mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 6 Wochen düngen.
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Gießen
Die meisten Bonsai sterben nach dem Kauf durch zuwenig Wassergabe, aber auch Staunässe gefällt dem Baum nicht. Der Wurzelballen sollte leicht antrocknen bevor erneut gewässert wird. Für eine gute Trainage ist Sorge zu tragen. 

Tägliches Übersprühen des Blattwerkes wirkt sich förderlich aus.

Im kühlen Winterquartier sollte die Pflanze nur leicht oder so gut wie gar nicht gegossen werden.

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001