Jasmin

Home
Zurück

Jasmin

Murraya paniculata

Orangenjasmin

Indoor-Bonsai

 

 

Allgemein

Die Heimat des immergrüne Orangenjasmin ist Süd-China und Indien. Er ist in unseren Regionen nicht winterhart.

 

Stil
Alle frei aufrechten und geneigten Formen sind möglich

 

Standort und Temperatur

Im Sommer 

auf einer hellen halbschattigen Fensterbank, wobei pralle Sonne vermieden werden muss, da sonst der Baum mit dem Abwurf der Blätter reagiert.

Allerdings gedeiht der Orangenjasmin, wie andere Bonsaiarten, auch im Garten oder auf dem Balkon an einem schattigen Platz wesentlich besser. Die Mindesttemperatur von 10°C-15°C sollte dabei nicht unterschritten werden.

Im Winter

an einem hellen Fensterplatz zugfrei bei18°C-20°C.

 

Blätter
Der Orangenjasmin ist ein immergrüner Baum mit wechselständigen Blättern.

 

Blüten
Kleine weiße, starkduftende Blütendolden zieren den Baum in den Monaten Juni und Juli. 

 

Früchte
Nach der Blüte bilden sich kleine rote, runde oder ovale, nicht genießbare Beeren.

 

Stamm
Der Orangenjasmin hat eine helle, glatte Rinde, die  bei älteren Bäumen stark strukturiert ist.

 

Schneiden

Die Pflege erstreckt sich auf das regelmäßige schneiden der Triebe. Wenn sich 6-8 Blätter gebildet haben wird der neue Trieb auf 2 Blätter zurückgeschnitten.

Die günstigste Zeit für einen Erhaltungsschnitt sind die Monate März und April.

Nach der Bildung der Blütenansätze im Juni wird nur noch gezielt geschnitten um den Ausfall der Blüte zu verhindern.

 

Drahten
Der Orangenjasmin kann auch ohne Drahten sehr gut geformt werden. Wenn ein Drahten erforderlich wird, werden nur gut verholzte Zweige und Äste eingedrahtet, wobei beachtet werden muss, dass der Draht, bevor er einwächst, entfernt wird.

 

Umtopfen

Junge Bäume werden alle 2 Jahre, ältere Bäume alle 4 Jahre im Frühjahr umgetopft. Als Gemisch eignet sich im Handel erhältliche Bonsaierde. Siehe Pflegeanweisung Allgemein 

"Umtopfen und Wurzelschnitt"

 

Düngen
Während der Wachstums- und Blütenphase regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Gießen
Das gesamte Jahr gleichmäßig feucht halten. Den Wurzelballen nicht austrocknen lassen. Bei Trockenheit reagiert der Orangenjasmin mit Blattabwurf.
Staunässe gefällt dem Baum nicht, für eine gute Drainage ist Sorge zu tragen.
Tägliches Übersprühen des Blattwerkes wirkt sich für das gute Gedeihen förderlich aus.

siehe Tauchen und Gießen.

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001