Liguster

Home
Zurück

Chinesischer Liguster 

Ligustrum 

Indoor Bonsai

 
Allgemein
Die Heimat des Liguster ist Ostasien. 
Da er zu den Indoor - Bonsai gehört, ist er nicht winterhart. 
Er ist eine sehr unproblematische Art  und als Anfängerbaum gut geeignet.
 
Stil
Häufig wird der Baum als Besenform, streng oder frei aufrecht gestaltet, angeboten. Aber auch fast alle andere Stilformen sind möglich. 
 
Standort und Temperatur
Ein heller Standort an einem Ost - oder Westfenster ist gut geeignet.  
Sollte sich der Standort an einem Südfenster befinden ist eine Schattierung um die Mittagszeit  angebracht. 
Von Mai bis September kann man den Bonsai auch ins Freie stellen. 
Wenn der Baum langsam an die Sonne gewöhnt wird kann er auch Stundenweise volle Sonne vertragen. Um Verbrennungen zu vermeiden sollte die Möglichkeit einer Schattierung  jedoch in betracht gezogen werden.
 
Blätter
Der Liguster hat kleine dunkelgrüne, sehr weiche Blätter, die sich jedoch bei ungenügendem Rückschnitt rasch vergrößern.
 
Blüten
Keine
 
Stamm
Glatt, in jungen Jahren gut formbar
 
Wurzeln
Teilweise sehr schön stark und bizarr ausgebildet 
 
Schneiden
Mit gezieltem Rückschnitt lässt sich der Liguster in der Regel schon sehr gut in Form bringen. 
Neuaustriebe werden, wenn sie mehr 
als 6 Blattpaare aufweisen , dann auf 
1 - 2 Blattpaare zurückgeschnitten.
Der Triebschnitt ist das ganze Jahr über möglich. 
 
Drahten
Gedrahtet werden nur gut verholzte Zweige und Äste, wobei beachtet werden muss, dass der Draht schnell einwächst. Ein Gestalten ohne Draht ist jedoch auch gut möglich.
 
Umtopfen
Junge Bäume werden alle 1-2 Jahre, ältere Bäume alle 3-4 Jahre im Frühjahr umgetopft.
Dazu eignet sich eine Bonsaierde die Sie im Internet - Shop und in meinem Bonsai - Shop in Memmingen erwerben können.
Siehe Homepage, 
Pflegeanweisung Allgemein, 
" Umtopfen und Wurzelschnitt

Düngen
Aufgrund des starken Wachstums in den Sommermonaten regelmäßig jede Woche in der restlichen Zeit alle 2 Wochen düngen.

Siehe Homepage, 
Pflegeanweisung Allgemein, 
" Düngen "

Im Internet - Shop und in meinem Bonsai - Shop in Memmingen biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Gießen
Die meisten Bonsai dieser Art sterben nach dem Kauf durch zuwenig Wassergabe. Der Liguster reagiert sehr schnell auf das Austrocknen des Wurzelballens. Ein eindeutiges Zeichen für einen zu trocken gehaltenen Baum sind seine schlappen Blätter.

Aber auch Staunässe gefällt dem Baum nicht. Für eine gute Trainage ist Sorge zu tragen. 
Tägliches Übersprühen des Blattwerkes wirkt sich förderlich aus.
 
© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001