Olivenbaum

Home
Zurück

Olivenbaum

Ölbaum

Olea europaea, Olea europea

Outdoor-Bonsai

Allgemein

Die Olive ist eine weit über ihre Heimat bekannte immergrüne Baumart, die sich sehr gut zur Bonsaigestaltung eignet. Der in Süd Europa und Nordafrika beheimatete  Baum ist in unseren Regionen nicht winterhart.

Die Geschichte des Ölbaums reicht bis in die Antike zurück. Wann die Wildform zur fruchtbaren Gartenolive kultiviert wurde, ist unbekannt.

 

Stil / Gestaltung

Alle aufrechten bekannten Formen, sowie alle Kaskadenformen sind möglich.

 

Standort und Temperatur

im Sommer:

als mediterrane Pflanze liebt sie die volle Sonne im Garten oder auf dem Balkon. 

Die Temperaturunterschiede am Tag und in der Nacht im Freien dankt sie mit schöneren Blüten und Fruchtbildung.

Wird sie im Zimmer gehalten muss ihr Standort sehr hell sein.

im Winter:

obwohl die Olive kurzzeitig Frost verträgt sollte sie kühl und frostfrei zwischen 5°C und 10°C, im unbeheizten Wintergarten oder Kellerraum überwintert werden. Bitte denken Sie daran, als immergrüner Baum benötigt die Olive auch im Winter ausreichend Licht und Wasser.

Gewöhnen Sie ihren Olivenbaum im Frühjahr langsam an die Sonne, indem sie zunächst ihren Baum halbschattig stellen, Verbrennungen und somit Blattflecken werden durch diese Maßnahme vermieden.

 

Blätter

Die gegenständigen Blätter sind ledrig, schmal, an der Oberseite graugrün und an der Unterseite silbrig glänzend und nach vorne spitz zulaufend. 

 

Blüten

Im späten Frühjahr weiße oder gelbe, meist selbstbefruchtende rispenartige Blütenstände.

 

Früchte

Aus der Blüte bildet sich nach der Befruchtung die Olive. Dabei handelt es sich um eine Kernfrucht, bei der ein harter Kern von weichem Fruchtfleisch umgeben ist. Die Farbe der unreifen Oliven ist grün, die der reifen schwarz oder violett.

 

Stamm/ Rinde

Der Stamm ist reich verzweigt, mit grüngrauer, glatter und im Alter rissiger Rinde.

 

Schneiden

Der Olivenbonsai ist sehr schnittverträglich, er lässt sich durch Schnitte einfach gestalten.

Die beste Zeit für den Rückschnitt ist der Herbst oder am Ende der Winterruhe. Zu diesem Zeitpunkt wird auch das Todholz ausgeschnitten.

Wichtig ist beim Rückschnitt, dass man die Trieb solange stehen lässt, bis sie leicht verholzt sind.

 

Drahten

sollte es nötig sein, Ihre Olive zu drahten, dann sollte es in den Sommermonaten geschehen. Dabei ist darauf zu achten, dass beim zu starken Biegen der Äste Bruchgefahr besteht.

 

Umtopfen

Junge Bäume werden jährlich vor dem Austrieb, ältere Bäume alle 4-5 Jahre umgetopft. 

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"

 

Düngen

Gedüngt wird während der Wachstumsfase regelmäßig alle 14 Tage. 

Ab Ende Herbst bis in den März unterbleiben sämtliche Düngergaben..
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Gießen
Die meisten Bonsai sterben nach dem Kauf durch zuwenig Wassergabe, aber auch Staunässe gefällt den Bäumen nicht. Der Wurzelballen sollte leicht antrocknen bevor erneut gewässert wird. 

Olivenbäume können von Natur aus kurze trockenere Perioden gut überstehen, allerdings reagiert er auf zuwenig Wassergabe mit dem Abwurf der Blätter. Meist treibt er jedoch nach dem erneuten regelmäßigen Wässern wieder aus.

In der Ruhezeit im Winter etwas sparsamer gießen, es  reicht aus, die Feuchtigkeit zu kontrollieren und gegebenenfalls zuwässern.

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001