Ulme

Home
Zurück

Chinesische Ulme

Ulmus parvifolia

Indoor-Bonsai

 
Allgemein
Die Heimat der Ulme ist China. Da sie zu den Indoor- Bonsai gehört, ist sie nicht winterhart. 
Sie ist eine sehr wuchsfreudige Art und als Anfängerbaum bestens geeignet.

Stil
Alle bekannten Stilarten sind bei der Gestaltung möglich.
Am häufigsten wird die Besenform sowie die freiaufrechte Form angebotenen. Felsenpflanzungen und sogar Kaskadenformen sind durch die schönen Oberflächenwurzeln ebenfalls möglich

Standort und Temperatur
Der Standort sollte möglichst hell sein. Im Sommer stellt man die Ulme vollsonnig ins Freie. Im Winter sollten Sie die Ulme an einem nicht zu dunklen Platz bei Temperaturen um +5°-+10°C frostfrei überwintern. Wenn die Temperaturen +15°C nicht übersteigen, ist für den Baum eine ausreichende Wachstumspause, bei der er auch ein Teil oder alle Blätter verloren gehen können, möglich. Die Ulme kann dann, für den im Frühjahr anstehenden Austrieb Kräfte sammeln.

Blätter
Die chinesische Ulme hat ein lederartiges, ovales, an den Rändern gezacktes Blatt. Bei konsequentem Rückschnitt werden die Blätter kleiner.

Blüten
Keine

Stamm
Der in der Regel eher glatte Stamm zeigt meist einen starken Stammansatz, der sich schön nach oben verjüngt.

Wurzeln
Der Baum weist in den meisten Fällen ein schönes Oberflächenwurzelwerk auf und ist deshalb für Felsenpflanzungen bestens geeignet

Schneiden
Junge Triebe die manchmal sehr verschlungen wachsen, werden, wenn sie auf eine Länge von 4-5cm herangewachsen sind, auf 2-3 Blätter zurück geschnitten. Regelmäßiges Schneiden ist das ganze Jahr über erforderlich. Wenn der Baum nicht regelmäßig geschnitten wird, werden die Blattabstände bei neuen Trieben immer größer, die Blätter werden größer und die Krone verkahlt. Ein Rückschnitt bis ins tiefe Holz ist dann von Nöten.

Drahten
Junge, ein -und zweijährige Äste, kann man noch verhältnismäßig gut drahten, ältere Äste werden durch Spannen oder Spreizen am schonendsten gestaltet.

Umtopfen
Junge Bäume werden alle 2-3 Jahre, ältere Bäume alle 4-5 Jahre umgetopft. Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"

Düngen
Während der Wachstumsphase regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


Gießen
Wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist sollte wieder gegossen werden. Staunässe muss vermieden werden da es sonst zur Wurzelfäule kommt. 
Für eine gute Trainage ist Sorge zu tragen. 
Tägliches Übersprühen des Blattwerkes wirkt sich förderlich aus.
 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001