Zickzack Strauch

Home
Zurück

Zickzack Strauch

Corokia cotoneaster

Indoor / Outdoor Bonsai

 

 

 

Allgemein

Die Heimat des  Zickzack Strauches ist Neuseeland, er gehört zur Gattung der Steinbrechgewächse und erhielt seinen Namen wegen seiner feinen im Zickzack  durcheinander wachsenden Triebe.

Der Zickzack Strauch ist ein anspruchsloser Bonsai mit geringem Pflegeaufwand der gleichermaßen als Indoor - oder Outdoor -Baum gehalten werden kann.

 

Stil / Gestaltung

Alle aufrechten buschigen Formen sowie alle Kaskadenformen sind möglich.

 

Standort und Temperatur

im Sommer:

Der Zickzackstrauch wächst  in Neuseeland in einem  Klima  wie wir es auch in Deutschland haben.

An einem schönen sonnigen Fensterplatz aber auch in der frostfreien Zeit im Garten fühlt er sich wohl.

im Winter:

Obwohl der Zickzack Stauch bis -10°C winterhart ist, empfehle ich aus eigener Erfahrung, bei in Schalen gepflanzten Bonsai, eine Überwinterung in einem frostfreien hellen Raum.  

 

Blätter

Die Blätter des Zickzack Strauches sind eiförmig, dunkelgrün und 1 cm lang.

 

Blüten

Von April bis Juni zieren kleine gelbe in Büschel aus den Blattansätzen wachsende Blüten den Baum.

Früchte

Nach der Blüte reifen kleine längliche gelbe oder rote Früchte, die nicht genießbar sind.

 

Stamm/Rinde

Die dunkle Rinde und die spärliche Belaubung der Zweige, die nach jedem Blatt die Wuchsrichtung ändern, verleihen dem Baum ein außergewöhnliches Aussehen.

 

Schneiden

Da der Zickzack Strauch sehr langsam wächst ist ein regelmäßiges schneiden nicht erforderlich. Sollte der Baum aus der Form geraten, werden zu lange Trieb eingekürzt. 

 

Drahten

Drahten ist nur in Ausnahmefällen erforderlich, zum Beispiel bei der Kaskaden-Gestaltung. 

 

Umtopfen

Junge Bäume werden jährlich vor dem Austrieb, ältere Bäume alle 2-3 Jahre umgetopft. 

Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"

 

Düngen

Gedüngt wird während der Wachstumsfase bis zur Blüte. Während der Blüte wird die Düngung unterbrochen, um den Blütenabwurf zu vermeiden. Hat die Fruchtbildung eingesetzt wird wieder  regelmäßig alle 14 Tage mit Flüssigdünger gegossen. 

Ab Ende Herbst unterbleiben sämtliche Düngergaben..
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Gießen
Die meisten Bonsai sterben nach dem Kauf durch zuwenig Wassergabe, aber auch Staunässe gefällt dem Baum nicht. Der Wurzelballen sollte leicht antrocknen bevor erneut gewässert wird. Für eine gute Drainage ist Sorge zu tragen.

Im Winter eher trocken halten, es  reicht aus, die Feuchtigkeit zu kontrollieren.

 

© by Carmen's Bonsai-Garten  (Alle Rechte vorbehalten) Inhalt erstellt 2001